Zeitarbeit zahlt sich aus!

Menschen, die heute eine Tätigkeit in der Zeitarbeit aufnehmen, haben oft gute Gründe dafür. Schließlich bewegt sich die Zeitarbeit seit Jahren mit den Löhnen nach oben. Dies zeigt eine neue Studie auf, die von der Firma Orizon in Auftrag gegeben wurde. Orizon ist Mitglied des Interessenverbandes der deutschen Zeitarbeitsunternehmen (IGZ).

Zuletzt wurden die Löhne in der Zeitarbeit im Februar angehoben. Der Mindestlohn im Osten der Republik liegt bei € 8,91, der Mindestlohn im Westen bewegt sich bei € 9,21. Damit übertreffen die Mindestlöhne deutlich den gesetzlich vorgeschrieben Mindestlohn. Doch damit nicht genug. Manche Zeitarbeitsunternehmen legen auch noch einmal etwas drauf, abhängig von der Tätigkeit und dem beschäftigenden Unternehmen.

Weitere Ergebnisse der Studie

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden etwa zu ihrer Einschätzung zu fairen Arbeitsbedingungen und der Attraktivität von Arbeitgebern befragt. Die Ergebnisse sind eigentlich nicht sehr überraschend, betonen aber noch einmal die Bedeutung angemessener Löhne.

  • 53% der Befragten halten eine angemessene Bezahlung für das wichtigste Kennzeichen eines fairen Arbeitsverhältnisses.
  • Für 40% ist es am wichtigsten, dass das Einkommen zum Leben reicht.
  • Im Bereich zwischen 30% und 40% folgten die Aspekte der sicheren Beschäftigung und der geregelten Arbeitszeiten.
  • Genauso viele Mitarbeiter nennen ein wertschätzendes Betriebsklima als ein wesentliches Merkmal guter Arbeit. Das trifft natürlich erst recht für die Zeitarbeitsfirmen zu, die ihren Mitarbeitern eine gute Betreuung zukommen lassen.

Das Geld spielt wieder die wichtigste Rolle, wenn es darum geht, ob ein Arbeitgeber attraktiv ist. Drei Viertel der Befragten nennen diesen Aspekt als den wichtigsten. Die Studie ergab, dass gerade in der Zeitarbeit die Attraktivität zunimmt, zumal, wenn zur fairen Bezahlung auch noch die üblichen Branchenzuschläge dazugerechnet werden.

Die Zeitarbeit ist ein wichtiger Faktor, wenn man Erfahrungen sammeln will und einen Arbeitgeber sucht, der sich als am besten geeignet für die eigene Karriere erweist.

Kontakt

Standort München

Elisenstraße 3
80335 München
Deutschland

Büro-Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 – 17.00 Uhr
Fr: 08.00 – 16.00 Uhr

Telefon: +49 89 / 273 216-60
Telefax: +49 89 / 273 216-70
E-Mail: info@powerteam.de
Internet: www.powerteam.de

Suche Mitarbeiter

Suche neuen Job