Wer Zeitarbeit kennt, weiß sie zu schätzen

Nach einer repräsentativen Umfrage unter Beschäftigten und Arbeitssuchenden lassen sich einige interessante Schlussfolgerungen ziehen. Es sind tatsächlich die aktiven Mitarbeiter in der Zeitarbeit, die die höchste Akzeptanz für diese Form der Arbeit aufbringen. Ehemalige Zeitarbeitnehmer beurteilen die Zeitarbeit weniger gut, aber immer noch viel besser als Menschen ohne Erfahrung damit.

Heutige Mitarbeiter der Zeitarbeitsunternehmen fühlen sich bei den Kundenunternehmen besser integriert, was mit ein wichtiger Grund für ihre höhere Wertschätzung der Tätigkeit ist. Arbeitssuchende, die keinerlei Erfahrung mit der Zeitarbeit haben, stehen ihr dagegen eher ablehnend gegenüber. Festangestellte Arbeitnehmer haben in der Mehrheit eine neutrale Haltung gegenüber der Zeitarbeit. Besonders interessant ist der Grad an Zufriedenheit mit dem eigenen Job. Die befragten Festangestellten gaben diese Zufriedenheit mit gut 90% an. Die Mitarbeiter in der Zeitarbeit lagen mit gut 80% allerdings nicht so weit dahinter zurück. Allen Befragten gemein ist jedoch die Erkenntnis, dass die Zeitarbeit eine wichtige Funktion einnimmt, um Menschen den Zugang zum ersten Arbeitsmarkt zu ermöglichen.

Der Status der modernen Zeitarbeit

In Deutschland hat die Zeitarbeit längst einen jedenfalls unter den Fachleuten für Arbeit wichtigen und anerkannten Status erreicht. Knapp drei Prozent aller Arbeitnehmer sind Angestellte bei einem Personaldienstleister. Sie selbst beurteilen ihre Tätigkeit offensichtlich weitaus positiver als manche Medien und Politiker. Die repräsentative Studie, die im Auftrag eines Personaldienstleisters von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut erstellt worden war, sollte mehr Klarheit in die tatsächlichen Verhältnisse erbringen. An ihr nahmen 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, wobei der Anteil der Männer mit knapp 56% etwas höher lag. Der Großteil der Befragten war zwischen 20 und 55 Jahre alt, etwa 23% waren älter.

Als interessant zeigte sich das Ergebnis der Befragung hinsichtlich des Bildungsstatus. Rund 40% verfügte über die Hochschulreife. 25% konnten einen Universitätsabschluss vorweisen und 30% hatten einen Facharbeiter- oder vergleichbaren Abschluss erreicht. Weniger als 5% hatten keinen Abschluss gemacht. Das in etwa gleiche Verhältnis bei den Mitarbeitern der Personaldienstleister zeigt also, dass die vor Jahren geltende Meinung über den Bildungsdurchschnitt in der Zeitarbeit überholt ist. Die Zeitarbeit ist offensichtlich in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

Warum arbeiten Menschen in der Zeitarbeit?

Bei der derzeit tätigen Zeitarbeitnehmern bilden vier Motive die absolute Mehrheit. An vorderster Stelle steht die Flexibilität der Arbeitsbedingungen. Erst danach kommt der in Teilen der Öffentlichkeit vermutete Hauptgrund: Den Mangel an Alternativen auf dem Arbeitsmarkt gaben nicht ganz so viele Arbeitnehmer als Begründung an. Sicher hoffen viele Arbeitnehmer auf eine Übernahme aus der Zeitarbeit in die Festanstellung, dieser Grund rangierte an dritter Stelle. Die Schärfung des eigenen Profils bzw. eine Umorientierung in der Karriere wurde als vierter Grund genannt.

Die Mitarbeiter der Zeitarbeitsunternehmen sehen zu jeweils rund einem Drittel drei Faktoren als wichtig an, wenn sie beim Kundenunternehmen arbeiten. Knapp an erster Stelle findet sich die Möglichkeit, bei Problemen den Einsatzort zu wechseln, mithin also die Flexibilität der Arbeitsbedingungen. Für ein weiteres knappes Drittel steht die gute Integration in das jeweilige Team ganz vorne. Aber die individuelle Förderung der Karriere durch die Erweiterung der Kenntnisse rangiert nur knapp dahinter. Diese Studie gibt Personaldienstleistern und Kundenunternehmen entscheidende Hinweise auf die weitere Steigerung der Zufriedenheit der zeitweiligen Mitarbeiter.

Kontakt

Standort München

Elisenstraße 3
80335 München
Deutschland

Büro-Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 – 17.00 Uhr
Fr: 08.00 – 16.00 Uhr

Telefon: +49 89 / 273 216-60
Telefax: +49 89 / 273 216-70
E-Mail: info@powerteam.de
Internet: www.powerteam.de

Suche Mitarbeiter

Suche neuen Job