Gründe für die Zeitarbeit

Tatsächlich gibt es einige gute Gründe, die für die Arbeit bei einem Personaldienstleister sprechen. Die in den letzten Jahren weiter angewachsenen Verdienstmöglichkeiten für die Arbeitnehmer spielen sicher auch eine Rolle. Jedoch geht es um mehr.

Die Situation in der Zeitarbeit hat sich geändert

Im letzten Jahrhundert genoss die Zeitarbeit nicht wirklich einen guten Ruf. Sie galt häufig als letzte Möglichkeit aus der Arbeitslosigkeit zu kommen. Einige Firmen hatten mit ihren Verhaltensweisen gegenüber den Mitarbeitern dem Ansehen der ganzen Branche sehr geschadet. Das änderte sich zusehends als sich die Personaldienstleister selber organisierten und mit zwei großen Verbänden nicht nur grundsätzliche Regeln aufstellten, sondern auch in Verhandlungen mit dem DGB traten. Dazu wurden vom Gesetzgeber verschiedene Gesetze erlassen, die die Situation der Angestellten in der Zeitarbeit verbessern sollten.

Heute hat sich die Situation bei dem überwältigenden Anteil der Personaldienstleister gründlich gewandelt. Das Powerteam verfolgt das Geschehen auf dem großen Arbeitsmarkt in der Zeitarbeit seit vielen Jahren, und wir freuen uns, dass es inzwischen verbindliche ethische Richtlinien in der Zeitarbeit gibt. Falls sich doch jemand unfair behandelt fühlt, kann er oder sie sich an eine neutrale Schiedsstelle wenden, die das Geschehen objektiv beurteilt. Beim Powerteam sind wir uns bewusst über den Wert jedes Mitarbeiters, faire und überdurchschnittliche Bezahlung sind für uns selbstverständlich. Die Situation für einen Arbeitnehmer in der Zeitarbeit beim Powerteam lässt sich in ein paar Stichpunkten zusammenfassen:

  • Mitarbeiter erhalten bei uns einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit allen üblichen Sozialleistungen. Dazu übernehmen wir z.B. das Fahrgeld und zahlen ein Weihnachts- und ein Urlaubsgeld.
  • Unsere Mitarbeiter arbeiten in Einsätzen bei einem unserer Auftraggeber. Je länger der Einsatz dauert, desto besser wird ihr Einkommen, das während der ersten neun Monate in drei Schritten ansteigt.
  • Der Grundlohn unserer Mitarbeiter richtet sich nach den Anforderungen der jeweiligen Tätigkeit und ist mit dem DGB tariflich festgelegt. Der Tarif sieht jährliche Erhöhungen vor, der Lohn in der untersten Entgeltgruppe übersteigt den gesetzlichen Mindestlohn um einiges.

Dazu kümmern wir uns um die Kolleginnen und Kollegen. Sie werden von Anfang an direkt und persönlich betreut und gut in den jeweiligen Auftrag eingewiesen. Wir sorgen für Kontakt zwischen all unseren Mitarbeitern und unterstützen sie selbstverständlich auch, wenn ein Auftraggeber sie in seine Stammbelegschaft übernehmen möchte.

Junge Menschen heute denken anders

Mit den rasant gestiegenen Informationsmöglichkeiten und der neueren Entwicklung in der Wirtschaft und im Arbeitsleben hat sich auch die Einstellung vieler Arbeitnehmer geändert. Das alte Modell des einen Jobs auf Lebenszeit hat nicht nur ausgedient, es ist in vielen Firmen auch gar nicht mehr durchführbar. Zu rasch ändern sich die Berufsbilder, zu hoch sind die Anforderungen an eine ständige Weiterbildung. Unter dem starken wirtschaftlichen Druck haben viele Arbeitgeber ihr Einstellungsverhalten geändert. Billige Praktikanten und vor allem auch Verträge auf Zeit bestimmen vielerorts die Situation. Dementsprechend anders findet heute die Berufsplanung statt. Schon während der Ausbildung oder des Studiums wird die Möglichkeit für einen Berufswechsel mit eingeplant. Arbeitgeber werden sehr genau ausgesucht, ob sie Weiterbildung garantieren oder auch die Möglichkeiten für Sabbaticals bieten, in denen man sich selbst weiterentwickeln kann. Für all diese neuen Ansätze bildet die Zeitarbeit vielen Menschen ganz andere Möglichkeiten.

Zeitarbeit als Instrument zur Lebensplanung

Wenn wir heute mit unseren Bewerbern sprechen, ist die drohende oder bestehende Arbeitslosigkeit nur noch einer unter mehreren Gründen, warum man sich für die Zeitarbeit beim Powerteam interessiert. Folgende Motive sind dazu gekommen und nehmen immer mehr Raum ein.

  • Überblick verschaffen
    Nach der Ausbildung kann man sich mit der Zeitarbeit bei uns einen Überblick über die Branche verschaffen. In kurzer Zeit lernt man verschiedene Arbeitskulturen und -techniken kennen und gewinnt einen wertvollen Erfahrungsschatz im Hinblick auf eine Karriere.
  • Neue Aufstiegschancen
    Die Aussicht auf ein langes Berufsleben ohne große Änderungen kann heute kaum noch jemand reizen. Für einen kleinen Betrieb gibt es da aber nicht viele Möglichkeiten. In der Zeitarbeit lernt man schnell neue Herausforderungen und Arbeitgeber kennen.
  • Lebensarbeitszeit neu gestalten
    Ein Personaldienstleister bewertet die Pausen zwischen Arbeitsphasen nicht als negativ. Wer sich immer wieder anderen Interessen oder auch der Erziehung der Kinder widmen möchte, kann das mit der Zeitarbeit leichter gestalten.
  • Wieder ins Arbeitsleben einsteigen
    Wer sich aus welchen Gründen auch immer für eine Zeit aus dem Arbeitsleben zurückgezogen hat, findet mit der Zeitarbeit ein ideales Mittel, um schnell wieder einen Einstieg zu finden und sich in seinen Beruf neu einzuarbeiten.
  • Neuorientierung
    Die zunehmende Ähnlichkeit vieler Berufe zum Beispiel in der Anwendung von digitalen Techniken hat die Grenzen zwischen den Tätigkeiten durchlässiger gemacht. Wenn sich die Routine bei einer Firma oder in einem Beruf als ungeeignet für jemanden erweist, kann er mit der Zeitarbeit einen Quereinstieg in andere Tätigkeiten finden.

Kontakt

Standort München

Elisenstraße 3
80335 München
Deutschland

Büro-Öffnungszeiten:
Mo-Do: 08.00 – 17.00 Uhr
Fr: 08.00 – 16.00 Uhr

Telefon: +49 89 / 273 216-60
Telefax: +49 89 / 273 216-70
E-Mail: info@powerteam.de
Internet: www.powerteam.de

Suche Mitarbeiter

Suche neuen Job